Neuigkeiten in der Welt der IFBB

Kennen Sie, lieber Bodybuilding Freund, das IFBB - Athleten-Athletinnen Ranking? Nein? Kein Wunder denn In den vergangenen Jahren spielen österreichische Aktive keine Rolle in diesem IFBB-Bewerb in dem man am Jahresende schöne Summen gewinnen kann, wenn man die nötigen Punkte erreicht.
Nun wie erreicht man solche Punkte? Indem man Wettkämpfe bestreitet. Nur nicht irgendwelche Wettkämpfe, also natürlich Weltmeisterschaften und Europameisterschaften. Aber auch Arnold Classic Wettkämpfe und auch Diamond Cups. In der Allgemeinen Klasse wohlgemerkt, Junioren und Masters bekommen keine Ranking Punkte.

Hier unter den Top Ten zu sein ist also nicht so leicht und die Jahreslisten sind endlos! 2020 sind einige Österreicher und eine Österreicherin in diesen Listen zu finden, nicht so weit vorne, dass sie in den Money–Rängen wären, aber immerhin ist es erwähnenswert, denn hier dokumentiert sich die Weltklasse.
Weit vorne sind die Fleißigen und dazu gehört auch Andi Dabic, die sich auf Platz 6 in der Frauen Physique Klasse befindet nach 3 zählbaren Wettkampf Starts und 14 Punkten im Jahre 2020. Denis Petrovic sah man am Start in Serbien, Tschechien, Spanien und überall im Finale. Daher auch ein sehr guter 12. Platz im Ranking mit 15 Punkten der Classic Bodybuilder.

Bei den zwei Bodybuilding Weltmeistern entschied über das bessere Ranking, da sie beide 14 Punkte gesammelt hatten, die Overall Konkurrenz im Bodybuilding bei der Weltmeisterschaft im Spanien, die für Andrej Mandic den 2. und für Christian Racan den 5. Platz brachte.
Daher Mandic auf Ranking Platz 15 und Racan nur einen Platz dahinter.

Nach langer Zeit hat also Österreichs IFBB wieder 4 Weltklasse Teilnehmer an den verschiedenen Wettkämpfen in aller Welt.

Das zweite Groß Ereignis der IFBB im beginnenden Jahr 2021 war das weltweit erste WEB-Seminar für Internationale Wertungsrichter am Samstag den 13. März 2021. In einem 6 stündigen Marathon erörterte der IFBB Judges Chairman PawelFilleborn die bekannten und einige unbekannten Judges Richtlinien mit vielen Fotos und Videos unterlegt, sodass niemals Langeweile aufkommen konnte.
Eine bewundernswerte auch körperliche Leistung des IFBB Vizepräsidenten und Polnischen Präsidenten und das alles in Englisch und durch die vielen visuellen Beispiele auch für nicht englisch sprachige Seminar-Teilnehmer sehr verständlich.

99 Teilnehmer aus allen Kontinenten waren anwesend und es gab einen regen schriftlichen Austausch von Meinungen und Anfragen.
Aus Österreich nahmen teil: unser neu entdeckter Hauptschiedsrichter Nima Atrian-Seresht, Martin Dudas und Ihr Kolumnist.
Wie gut dass Nima anwesend war, denn es gab entscheidende Neuigkeiten für den Hauptschiedsrichter.
Gelbe und Rote Karten kennt man ja aus einigen prominenten Sportarten, wie Fußball und Leichtathletik. Nun gibt es sie auch im Bodybuilding und Fitness Bereich.
Sehr deutlich wurde Filleborn bei den Bikini Damen, da hier sehr oft gegen die Regeln verstoßen wird. Vor allem die rückwärts Position der Athletinnen bei den Pflichtposen sorgt sehr oft für Ermahnungen und sogar für Disqualifikationen. Da wird es in Zukunft die gelben und die roten Karten geben.
Disqualifikationen sind nur das letzte Mittel und soll wenn möglich nur sehr selten und bei groben Verstößen angewandt werden,

da auch in Österreich hier großer Nachholbedarf besteht, wie man bei den Meisterschaften 2020 in Leoben bemerken konnte. Das nächste bemerkenswerte Problem welches intensiv besprochen wurde, war die Vakuum Pose im Männer Pflichtprogramm der Classic Physique Kategorie. Filleborn erläuterte die Begründung für diese Pose, sehr ausführlich, denn hier sind Disqualifizieren oder rote Karten bei schlechter oder nicht Durchführung der Vakuum Pose an der Tagesordnung. Als Beispiel einer perfekten Vakuum Pose können wir unseren Andrej Mandic anführen, der damit in Barcelona die Arnold Classic Europe gewann.

Nun wie wird sich die Vergabe von gelben und roten Karten darstellen. Der Hauptschiedsrichter wird den Leiter/In der Präsentation anweisen sich mit der entsprechenden Karte vor dem/der Athlet/In aufzustellen in entsprechenden Abstand, dass alle ihn/sie sehen können und die entsprechende Karte deutlich der/dem aktiven verwarnten Athleten/In präsentieren. Bei einer roten Karte, wird das Sekretariat den/die Betreffenden um einen gegebenen Platz herabsetzen. Zum Beispiel hat ein Athlet den 2.Platz erreicht, wird er nach einer roten Karte auf den dritten Platz gesetzt in der entsprechenden Wertungsrunde in der die Karte vergeben wurde. Die tätigen Wertungsrichter haben bei einer gelben oder roten Karte und auch bei einer Disqualifikation kein Mitspracherecht. In Österreich hat der Hauptschiedsrichter bei solchen Vorgängen das Einvernehmen mit dem Vertreter des Verbandes (ÖABFV) zu pflegen, der die Oberaufsicht über der Veranstaltung hat, da der Hauptschiedsrichter nur die Aufsicht über das Wettkampfgeschehen auf der Bühne haben kann.

Es gibt auch sofortige Disqualifikationen. Zum Beispiel einen Salto vorwärts oder rückwärts in eine Kategorie, die nicht im Fitness-Programm ist (Akrobatik-Fitness), führt zur sofortigen Disqualifikation. Auch Posing Programme, die eigentlich nichts mit Bodybuilding (oder Women’s Physique) zu tun haben oder keine körperliche Präsentation bewirken, werden mit gelben oder roten Karten bestraft. Reine Fitness oder Artistik Programme haben im Bodybuilding nichts verloren. Das präsentierte Filleborn an Hand eines Videos des Free Posing Pogrammes des Österreichischen Mixed Paares der Weltmeisterschaft 2020(Foto) dessen Programm er als klassisch bezeichnete und als beispielhaft darstellte.

Für Österreich wenig interessant war die Teilung der Fitness Kategorie in ARTISTIK-FITNESS und AKROBATIK-FITNESS, wobei Saltos und Ähnliches in der Akrobatik angesiedelt sind. In allen Altersstufen nur nicht bei den Fitness Kindern (7 bis 15 Jahre) die bei der alten Regelung bleiben.
Eine neue Kategorie wurde durch Filleborn vorgestellt: IFBB FITNESS CHALLENGE. Körperliche Übungen in Form eines Zirkel Trainings unter Aufsicht von Internationalen Wertungsrichtern.
Die genauen Regeln können unter https://ifbb.com/rules-2/ jederzeit abgefragt werden. Für Österreich wenig durchführbar, da 6 verschiedene Geräte in die Halle gebracht werden müssen, für jeden Veranstalter schwierig.

Was besonders aufgefallen ist. In fast allen Kategorien, egal ob Bodybuilding (alle Spielarten), Bikini-Fitness, etc.etc. gibt es jetzt JUGENDKATEGORIEN (16 bis 20 Jahre).

Was bedeutet das für die IFBB-AUSTRIA?

Wir müssen uns nunmehr vordringlich um diese Altersgruppe bemühen, wenn wir in Zukunft Spitzenathlet/Innen im Verband haben wollen. Eine eigene Jugendklasse, wie sie von 1986 bis 1994 existierte ist angesichts der Situation in Österreich kaum denkbar.
Wir werden uns andere Wege suchen müssen, wie wir diese Altersgruppe fördern können und wenn es anfangs nur 3 Athleten sind (Leoben 2020), die man bei einer Meisterschaft fördern kann.

Mario Volpe