Bericht Arnold Classic Europe 2023

Arnold Classic Europe 2023

Bericht des Präsidenten

Über 900 Athleten und Athletinnen 
waren am Start , davon 12 Österreicher 

  4 Medaillen
  2 weitere Finalplätze 

Dieses österreichische Gesamtergebnis kann sich sehen lassen !

 

SILBER - Melanie Maurer


SILBER - Daniel Rozic


BRONZE- Najeeb Ander


BRONZE- Yordan Krastev 

 

5.Platz - Nikolay Asparuhov


6.Platz - Marlene Koblmiller 


7.Platz - Korbinian Rath


7.Platz - Georg Kendlinger 


7.Platz - Matthias Gattringer


8.Platz - Jennifer Zinhobl


10. Platz - Alexander Kreuh


14. Platz - Mohammad Taha


Die Reihenfolge der Starter/innen
nach dem Running Order :

 

Freitag :

 

Alexander Kreuh / Classic Bodybuilding bis 180cm

Alexander kam in guter Form, die Leidenschaft die er für die Bühne mitbringt ist unübersehbar, dennoch muss er weiter an seiner Definition arbeiten, dann kann er durchaus ins Finale vordringen. Seine Leistung reichte für Platz 10.

 


Korbinian Rath / Classic Physique bis 180cm

Aufgrund einer falschen Startzeitinformation wurde Korbinian halbfertig direkt aus der Tanning Station regelrecht auf die Bühne gejagt und hätte um ein Haar seinen Auftritt verpasst. Er brachte dennoch ein tolles Paket, ganz besonders explodierte er sobald er in Pose gehen konnte und glänzte mit Definition. Haarscharf am Finale vorbei, musste er sich diesmal mit dem undankbaren 7. Platz zufrieden geben. 

 


Najeeb Ander / Classic Physique bis 180cm

Als Najeeb die Bühne betrat war schnell klar, hier stimmte an diesem Tag alles. Mega Line-Up, immer präsent, unübersehbar rief man ihn in den 1. Call-out und sicherte sich letztendlich die BRONZEMEDAILLE. Mit ein klein wenig schärferer Definition stehen ihm in Zukunft alle Türen offen.

 

 

Samstag :

 

Nikolay Asparuhov / Junioren Bodybuilding open

Niko kam wie gewohnt perfekt vorbereitet und präsentierte sich mit stoischer Ruhe wie ein Profi. Es ist ein wahrer Genuss, seine Bühnenpräsenz zu verfolgen mit enge Taille und vollen runden Muskeln Eine Medaille schien zum Greifen nahe, dennoch wurde es am Ende nur ein 5.Platz.
Aus österreichischer Sicht war dieses Ergebnis nicht eindeutig nachvollziehbar.

 

Matthias Gattringer / Bodybuilding bis 70kg

Der EM Bronzemedaillengewinner des Vorjahres kam in guter Form jedoch noch nicht ausreichend gut, um mit seinen außergewöhnlichen Oberschenkeln im 1. Call-out zu punkten. Die Konkurrenz war brutal, so reichte es leider noch nicht für einen Finaleinzug. Platz 7 für unseren dynamischen Matthias.

 

Mohammed Elsayed / Bodybuilding bis 80kg

Mohammad aus Ägypten stammend, wagte es als Newcomer bereits auf die Arnolds. Leider um einige Kilos zu schwer musste er statt in seiner Kategorie Classic Physique im Bodybuilding bis 80kg starten. Chancenlos genoss der sympathische und talentierte Athlet sichtlich den Wettkampf und sammelte auf jeden Fall viele wertvolle Eindrücke für seine weitere sportliche Zukunft.

 

Georg Kendlinger / Bodybuilding über 100kg

Georg kam sehr schwer, und wuchtig mit knapp 110kg  auf die Bühne. Eindeutig überladen, war schnell erkennbar dass weniger auch im Superschwergewicht einfach mehr ist und er landete außerhalb des Finales auf dem undankbarsten 7. Platz. Wenn Georg seinen Bauch unter Kontrolle bringt und an seiner Kondition arbeitet was die Präsentation betrifft so kann er in Zukunft mit seiner enormen Rücken- und Schulterbreite zu einem ernstzunehmenden Gegner werden. Gut Ding braucht Weile.

 

Jennifer Zinhobl / Bikini bis 162cm

In ihrer sicherlich besten Form & tollem Stagelook war dieses Mal unsere Jenny, die wie eine Löwin kämpfte. Sie zählt zu den muskulöseren Athletinnen in ihrer Kategorie wodurch es diesmal noch nicht für einen Top 6 Platz reichte.

 

 

Sonntag :

 

Yordan Krastev / Jun Men`s Physique open

Der 23-Jährige, arrivierte Yordan kam mit nur 70 Prozent seiner Topform, glänzte aber mit seiner guten Präsentation und donnerte überraschend in die Medaillenränge.
Yordan darf sich über eine Arnold Classic BRONZEMEDAILLE freuen!

 

Daniel Rozic / Masters Men´s Physique über 50 Jahre

Nach jahrelangem Zureden wagte es Daniel endlich auf eine große internationale Wettkampfbühne und erfüllte alle Erwartungen. Der sympathische, freche Steirer zeigte das perfekte Package für seine Kategorie. Form, Linie, Farbe, Posing , alles stimmte auf den Punkt. Dass es doch „nur“ für SILBER reichte lag wohl daran dass der Sieger nochmal 5 Jahre jünger war und ein klein wenig frischer wirkte. 

 


Melanie Maurer / Wellness bis 158cm

Melanie wusste dass sie seit dem World Cup des Vorjahres einige Kilos auf ihre ohnedies nahezu perfekte Silhouette zulegen musste um an die Weltspitze vordringen zu können, was ihr zu 100% gelang. Ihr persönliches Ziel waren die Medaillenränge. Fehlerfrei kratzte sie an der vielfachen Siegerin Meri Akievska aus Nordmazedonien und holte die SILBERMEDAILLE nach Österreich.

 


Marlene Koblmiller / Wellness bis 168cm

Die Bikini Newcomermeisterin des Vorjahres entfaltete dieses Jahr bereits einen weiteren Teil ihres Potentials. Marlenes stimmiger Auftritt und harmonische Gesamterscheinung überzeugte die Jury und es sollte für den Finaleinzug reichen. Platz 6 für Marlene, die einige Mitstreiterinnen hinter sich ließ und so an die Weltelite anknüpfen konnte. Ihre Erwartungshaltung wurde mit dieser Leistung übertroffen.

 

Wir sind stolz auf die Leistungen unseres riesigen Teams und freuen uns auf 2024 !

 

 

IFBB - WE ARE FAMILY

MELANIE MAURER

DANIEL ROZIC

NAJEEB ANDER

YORDAN KRASTEV

NIKOLAY ASPARUHOV

MARLENE KOBLMILLER

KORBINIAN RATH

GEORG KENDLINGER

MATTHIAS GATTRINGER

JENNIFER ZINHOBL

ALEXANDER KREUH

MOHAMMAD TAHA