Bericht des Präsidenten
Wie gewohnt war das Highlight des Jahres wieder ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Österreich wurde von 9 Sportlern vertreten.
Das Ergebnis: 1 x GOLD, 2 x SILBER , 1 x Top 6, 2 x Top 10
Hier ein Resümee über die Athletinnen und Athleten in der Reihenfolge ihrer Auftritte:
WM Tag 2 und es geht los für unser Team:
Jennifer Zinhobl (A Team) hat die Eliminations Runde in der Bikini bis 164 cm erfolgreich absolviert aber trotz einer guten Leistung das Top 10 Finale verpasst. Platz 13 für Jenny.
Oleksandru Nikolaichuk (B Team) belegte bei der WM in seiner Klasse Muscular Men’s Physique bis 179cm in sehr guter Form Platz 11 und verpasste leider knapp das Top 10 Finale.
WM Tag 3
Platz 5 für Adel Huseinovic (A Team) in der Kategorie Masters 40-44 years up to 90 kg. Bei einem Gewicht von nur 83,5 kg eine besonders hervorzuhebende Leistung. Für Adel wäre der Wechsel in die Classic Physique mit Sicherheit eine gute Option.
Einen überzeugenden Auftritt legt Newcomerin Stefanie Smoley (A Team) bei ihrer 1. WM-Teilnahme hin. Problemlos landet sie im Top 10 Finale und lässt die halbe Weltelite hinter sich.
Ein gelungener Einstieg in die Welt der IFBB für Stefanie , Platz 8
In seiner Kategorie Classic Bodybuilding bis 180cm katapultierte sich NajibullahAnder (A Team) an die Weltspitze und lässt 21 Mitstreiter hinter sich.
Anfangs noch nicht richtig warm gelaufen, es war ja bereits 1.00 Uhr früh, gelang es Najib sich von Vergleich zu Vergleich in diesem Klassefeld zu behaupten. Sein exzellenter Kürvortrag unterstrich seine grandiose Leistung und er darf sich ab jetzt stolz Vizeweltmeister nennen !
Aufgrund der nachträglichen Disqualifkation des Siegers wegen Dopings , rückte Najib nach und wurde WELTMEISTER!
Die IFBB AUSTRIA gratuliert recht herzlich und ist sehr stolz über die 1. errungene Teammedaille.
Alexander Kreuh (B Team) kämpft in seiner Kategorie Classic Bodybuilding über 180cm tapfer um den Finaleinzug , verpasste ihn jedoch. Er weiß dass er weiter an seiner Muskelqualität und Härte arbeiten muss um weiter nach vorne rücken zu können. Platz 13 für Alex.
WM Tag 4
Nikolay Asparuhov (A Team) holt heute die zweite Medaille nach Österreich - die BRONZEMEDAILLE in der Kategorie Junioren Bodybuilding über 75kg, 21-23 Jahre. Es ist schön anzusehen wie sich Niko von Jahr zu Jahr steigert und immer eine extravagante Posingkür präsentiert.
Aufgrund der nachträglichen Disqualifkation des 2. Platzes wegen Dopings rückte Niko nach und trägt jetzt den Titel VIZEWELTMEISTER!
Die IFBB Austria ist stolz und gratuliert recht herzlich !
Ein unglücklicher aber sehr hoch zu bewertender 7. Platz für Adel Huseinovic , der ja bereits als Master in der allgemeinen Kategorie Bodybuilding bis 85kg zusätzlich antrat - 19 Teilnehmer. Adel bestach durch Symmetrie, Härte und Definition und blickt hochmotiviert in die Zukunft.
WM Tag 5
Melanie Maurer,(A Team) die österreichische Meisterin und Gesamtsiegerin der Wellness Kategorie kam wie gewohnt in Topform , lieferte überzeugend ab und kratzte wie schon bei Arnolds wiederholt kräftig an der Goldmedaille der jahrelangen Siegerin. Es ist eindeutig nur mehr eine Frage der Zeit bis zur Ablöse.
Wir gratulieren Meli zum Vizeweltmeistertitel in der Kategorie Wellness bis 158cm !
Die österreichische Meisterin der großen Wellnesskategorie, Marlene Koblmiller (B Team) erreicht bei ihrer 1. WM ihr persönliches Mindestziel, den Einzug ins Semifinale. Marlene ist ein Rohdiamant der weiter geschliffen werden wird.
Platz 14 für Marlene, die im vergangenen Jahr noch in der Bikini Fitness Kategorie antrat. Kategorie Wellness Fitness über 168cm
Lest hier auch den persönlichen Bericht unseres Ehrenpräsidenten:
https://ifbbaustria.at/artikel/wm-artikel-2023
IFBB - WE ARE FAMILY